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diff --git a/docs/container.tex b/docs/container.tex index 297d821..497603c 100644 --- a/docs/container.tex +++ b/docs/container.tex @@ -212,21 +212,21 @@ in Abbildung \ref{fig:monitoring_setup} dargestellt. \label{fig:tree_sharding} \end{figure*} -Ein Flaschenhals der bei der Skalierung entsteht ist die Anbindung an die +Ein Flaschenhals, der bei der Skalierung entsteht ist die Anbindung an die Datenbank: Desto mehr Simulations-Container mit der Datenbank interagieren, -desto höher wird die Auslastung der Datenbank. Um dieses Problem zu lösen +desto höher wird die Auslastung der Datenbank. Um dieses Problem zu lösen, bietet es sich an die Datenbank in mehrere teile aufzuspalten. Ein weiters -essenzielles Problem das bei der Verteilung der Simulations rechen Knoten in +essenzielles Problem das bei der Verteilung der Simulation rechen Knoten in verschiedene Rechenzentren entsteht ist, dass die Bandbreite zur Datenbank -sinkt und die Latenz steigt. Dieses Problem wird durch sogennantes -``Sharding'' (vertikale bzw. horizontalte +sinkt und die Latenz steigt. Dieses Problem wird durch sogenanntes ''Sharding'' +(vertikale bzw. horizontale Fragmentierung\footnote{\url{https://de.wikipedia.org/wiki/Denormalisierung\#Fragmentierung}}) gelöst. \subsubsection{Sharding (Vertikale bzw. Horizontale Fragmentierung)} Ab einer gewissen Größe kann eine Galaxie nicht mehr in einer Datenbank gespeichert werden. Diese muss demnach auf mehrere Rechner aufgeteilt werden. -Da die Datenbank einerseits die einzelnen Sterne Speicher und Bäume welche die +Da die Datenbank einerseits die einzelnen Sterne Speicher und Bäume, welche die Sterne referenziert bietet es sich hier an diese beiden Bestandteile der Datenbank in einzelne Datenbanken auszulagern. |